Every story we broadcast via StoryCorner has the same structure. Five short chapters which we share one per day for one week (Monday to Friday). Each story includes one featured word that’s embedded in a sentence from our vocabulary trainer app vobot. The featured word is always written in bold. If you want to practice that word in the same sentence, all you have to do is add it to your learning list in vobot.

Buy vobot here.


Orange

Author: Leonore Kleinkauf

Monday: 

Ich sitze am Küchentisch und schluchze. Ich bin dreizehn Jahre alt und heiße Mia. Heute war ich in der Schule und hatte Deutschunterricht und da habe ich mal wieder etwas falsch gemacht. Meine Lehrerin war dann enttäuscht. Sie hat mich mit milden Worten ermahnt. Und ich habe mich sehr geärgert.

Tuesday: 

Jetzt sitze ich zu Hause und muss an meinen Fehler denken. Meine Muttersprache ist Russisch. Und nicht Deutsch. Trotzdem kann ich es eigentlich schon sehr gut. Aber meine Gedanken sind in Russisch und ich denke an die schönen, klangvollen Volkslieder und an die bunten Blumen direkt vor unserem Haus in Russland.

Wednesday: 

Die Wand hier in Deutschland ist auch bunt. Aufdringlich bunt. Die Küche ist orange. Mir gefällt die Farbe besser als ein tristes Grau, aber sie kann mich trotzdem nicht aufmuntern. Ich möchte mich hier ja einleben, aber ich habe auch so ein schreckliches Heimweh. Alles ist anders hier: die Leute, die Sprache, das Essen.

Thursday:

Da kommt meine Mutter in die Küche und schaut mich besorgt an. Sie will wissen, was los ist. Sie fragt immer so neugierig. Aber sie schaut mich dabei auch mit ihren großen, schönen Augen an und das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich erzähle ihr von dem Vorfall in der Schule.

Friday: 

Sie lächelt mich an und nimmt mein Gesicht in ihre Hände: „Sei nicht traurig. Was kann dir schon passieren? Schlimmstenfalls musst Du die Prüfung wiederholen.“ Meine Mutter weiß immer, was sie sagen muss, damit es mir besser geht. Dann macht sie mir einen Tee und plötzlich scheint das Orange der Küche ein wenig mehr zu leuchten.


Want more? Sign up for regular stories here!

Would you like to write a story like this yourself? Read our submission guidelines for some tips.

Advertisements