Every story we broadcast via StoryCorner has the same structure. Five short chapters which we share one per day for one week (Monday to Friday). Each story includes one featured word that’s embedded in a sentence from our vocabulary trainer app vobot. The featured word is always written in bold. If you want to practice that word in the same sentence, all you have to do is add it to your learning list in vobot.

Buy vobot here.


Modischer Moritz

Author: Leonore Kleinkauf

Monday: 

Moritz weiß genau, was er will. Er möchte später Modeschöpfer werden. Er hat sich an einer Modeschule beworben, um das Handwerk genau zu erlernen. Wilde Ideen für einzelne Kleidungsstücke hat er schon und mindestens eine Million Zeichnungen dazu. Jetzt muss er die Zusage der Schule abwarten. Bis dahin träumt er weiter von seiner Karriere.

Tuesday: 

Jeden Tag fragt sein Vater: „Ist schon eine Antwort erfolgt?“ Er ist genau so aufgeregt wie Moritz und kann eine Antwort der Schule kaum abwarten. Und dann ist sie da. Die Zusage! Beide freuen sich zusammen und bereiten alles für den Unterricht vor. Der erste Tag an der Schule ist aufregend. Und so auch alle folgenden.

Wednesday: 

Die Zeit vergeht wie im Flug und das Semester ist schon fast vorbei. Und die Präsentation der Ergebnisse naht heran. Auf der Modenschau werden die neuesten Kreationen vorgeführt. Dabei muss jeder Student seinen eigenen Entwurf tragen. Damit hat Moritz nicht gerechnet! Er ist Modeschöpfer und kein Model!

Thursday:

Der Tag der Modenschau ist gekommen. Moritz ist zwar unsicher, wie er als Model ankommt, aber er liebt seine Kreation. Die Scheinwerfer gehen an und er ist an der Reihe. Er atmet nochmal durch und stürmt auf den Laufsteg. Die Hose ist unvorteilhaft und betont seine krummen Beine. Aber ihm ist das egal.

Friday: 

Er genießt die Zeit, die er hat, um seine Kreation zu zeigen. Selbstbewusst flaniert er über den Steg und lächelt und lacht das Publikum an. Am Ende: tosender Applaus! Seine Bestimmtheit und sein entschlossenes Auftreten haben alle überzeugt. Glücklich verschwindet er von der Bühne und hat bereits neue Ideen für das neue Jahr.


Want more? Sign up for regular stories here!

Would you like to write a story like this yourself? Read our submission guidelines for some tips.