Every story we broadcast via StoryCorner has the same structure. Five short chapters which we share one per day for one week (Monday to Friday). Each story includes one featured word that’s embedded in a sentence from our vocabulary trainer app vobot. The featured word is always written in bold. If you want to practice that word in the same sentence, all you have to do is add it to your learning list in vobot.

Buy vobot here.


Der letzte Wunsch

Author: Anette John

Monday: 

In den Semesterferien arbeitet sie in einem Altersheim. Zunächst ist es nur eine Notlösung. Sie braucht Geld. Am Anfang gefällt ihr den Job nicht besonders. Doch mit der Zeit hat sie viele der alten Menschen lieb gewonnen. Insbesondere Frau Honig, die süße alte Dame aus dem zweiten Stockwerk.

Tuesday: 

Frau Honig ist 89 Jahre alt, hat strahlend blaue Augen und meistens ein breites Lächeln im Gesicht. Lesen ist ihr liebster Zeitvertreib. Einmal sagt sie zu dem Mädchen: „Ich lese so gerne, weil ich dann trotz meines Alters reisen und Abenteuer erleben kann.“ Das Mädchen findet die alte Dame reizend.

Wednesday: 

Frau Honig erzählt dem Mädchen einmal von ihrer Schwester Amelie. „Wer sich ein Vermögen erwerben wollte, der musste nach Amerika auswandern“, erklärt sie. „Und das tat Amelie. Wir haben wegen einem Streit den Kontakt verloren. Ich weiß nicht mal mehr worum es ging. Ich würde sie so gerne noch einmal sehen.“

Thursday:

Das Mädchen beschließt, Frau Honigs Schwester zu finden. Das Internet macht es möglich! Sie recherchiert jeden Abend und schreibt E-Mails. Dann findet sie schließlich Amelies Tochter in den USA. Nun will sie die beiden Schwestern via Skype zusammenzubringen. Als sie Frau Honig davon erzählt, sagt sie: „Das ist wirklich ein Anlass zu feiern.“

Friday: 

Das Mädchen packt ihren Laptop aus und kurze Zeit später sehen sich die alten Damen nach Jahrzehnten wieder – auf dem Bildschirm. Sie weinen vor Glück. Frau Honig ist dankbar und sagt zu dem Mädchen: „Ich habe etwas für Dich. Ein vierblättriges Kleeblatt bringt Glück. Behalte es.“ Wenige Wochen danach stirbt sie.


Want more? Sign up for regular stories here!

Would you like to write a story like this yourself? Read our submission guidelines for some tips.

Advertisements