Every story we broadcast via StoryCorner has the same structure. Five short chapters which we share one per day for one week (Monday to Friday). Each story includes one featured word that’s embedded in a sentence from our vocabulary trainer app vobot. The featured word is always written in bold. If you want to practice that word in the same sentence, all you have to do is add it to your learning list in vobot.

Buy vobot here.


Besinnliche Aussichten

Author: David P. Steel

Monday: 

Die ganze Nacht wälzte er sich hin und her. Er versuchte zu vergessen, was er die Woche alles erledigen musste. Als die Vögel zu zwitschern anfingen, war es mit seiner Nachtruhe vorbei. Vögel im Winter? Nein, das war sein Wecker. Draußen war es noch stockdunkel.

Tuesday: 

Richtig hell wurde es an dem Tag auch nicht. Es regnete und blieb grau. Am Mittag hörte er einen Bericht im Radio. Im Gebirge lag Schnee. Er erinnerte sich an das erste Mal, als er in den hohen Bergen war: keine Autos, keine Einkaufszentren, kein Handyempfang.

Wednesday: 

Nach der Arbeit musste er schnell einkaufen gehen. Er blieb vor einem Schaufenster stehen. Er sah eine Winterlandschaft mit einem kleinen Zug, der über Brücken und durch Tunnel fuhr. Eine Modelleisenbahn ist mehr als nur ein Spielzeug. In diesem Fall war sie eine große Inspiration.

Thursday: 

Er schaute im Internet, ob er schnell einen Kurzurlaub buchen konnte. Es war gar nicht so einfach. Alles war schon ausgebucht oder es stand einfach da: Informationen und Stadtpläne sind beim Verkehrsverein erhältlich. Sollte er einfach mit dem Zug hinfahren und versuchen vor Ort ein Zimmer zu finden?

Friday: 

Am nächsten Tag sprach er mit seiner Chefin: „Ich möchte Weihnachten einmal ohne Stress und Hektik genießen.“ Die Chefin verstand das gut und bewilligte ihm ein paar freie Tage. Im Bahnhof spielte jemand auf einer alten Violine „White Christmas“. Voller Vorfreude gab er dem Musiker fünf Euro und eilte zu seinem Zug.


Want more? Sign up for regular stories here!

Want to know more about what we are doing? Sign up for our newsletter here!